Erfurter Club „cosmopolar“ bleibt erhalten

Insolvenzverwalter Dirk Götze hat Gespräche mit Investoren erfolgreich abgeschlossen

Logo-CosmopolarDie Zukunft des Erfurter Clubs „cosmopolar“ ist voraussichtlich gesichert. Rechtsanwalt Dirk Götze hat im Rahmen des Insolvenzverfahrens eine Einigung mit einem Investor treffen können.

Der Fachanwalt für Insolvenzrecht hatte mit Beschluss vom 07.12.2011 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der cosmopolar GmbH & Co KG übernommen. In Abstimmung mit ihm und dem Geschäftsführer Sebastian Moses wurde der Geschäftsbetrieb im „cosmopolar“ über die Jahreswende 2011/2012 fortgeführt.

In den letzten Wochen fanden Verhandlungen mit mehreren Investoren statt, um mit einem tragfähigen Konzept den Club in Zukunft aufrechterhalten zu können.

Dirk Götze: „Auf Grund der positiven Resonanz der Besucher und Gäste seit Anfang Dezember 2011 war es richtig, das „cosmopolar“ nicht zu schließen, sondern an der Idee des Clubs und seinen Mitarbeitern festzuhalten. Alle Angestellten haben sich trotz widriger Umstände enorm engagiert. Nicht zuletzt deshalb konnten heute die Vorverträge mit dem Vermieter und einem finanzstarken Investor abgeschlossen werden. Ich bin zuversichtlich, dass der Erfurter Club „cosmopolar“ für die Zukunft in guten Händen ist.“

Dazu konnte eine Einigung mit einer bekannten namhaften Brauerei gefunden werden. Voraussetzung ist nunmehr, dass die Gläubiger den unterzeichneten Verträgen zustimmen.

Nach Renovierungen und Neuinvestitionen ist die Neueröffnung der Diskothek „cosmopolar“ in der Erfurter Innenstadt geplant.