Insolvenzverfahren Konditorei
Ute Strucksberg KG

Café auf der Krämerbrücke soll im Sinne der Stadt erhalten bleiben.

Der Vorläufige Insolvenzverwalter Dirk Götze verhandelt mit Investoren

Erfurt • Das Amtsgericht Erfurt hat die vorläufige Insolvenz der Konditorei Ute Strucksberg KG angeordnet. Viele Erfurter und Gäste der Stadt kennen das Unternehmen durch das am Fuße der Krämerbrücke gelegene Café „Zum roten Turm“ sowie die Tortenwerkstatt in der Johannesstraße.

Rechtsanwalt Dirk Götze übernimmt mit dem Beschluss vom 24.01.2011 die vorläufige Verwaltung über das Vermögen der Konditorei Ute Strucksberg KG. In Abstimmung mit der Vermieterin KoWo mbH Erfurt, der Stadt Erfurt sowie der Stiftung Krämerbrücke bemüht sich Dirk Götze derzeit, einen Interessenten für das Unternehmen zu finden.

„Es ist nicht nur wichtig, dass die bestehenden Arbeitsplätze erhalten werden. Der neue Investor muss ein Nutzungskonzept vorlegen, das dem besonderen Flair der Krämerbrücke gerecht wird“, so Dirk Götze. „Ich bin optimistisch, dass ich kurzfristig mehrere Interessenten finden kann, die auch zukünftig in dem traditionsreichen Gebäude handgefertigte Backwaren verkaufen wollen.“

Ob die Tortenwerkstatt und das Café „Zum roten Turm“ gemeinsam an einen Interessen oder an verschiedene Investoren veräußert werden, ist bisher noch nicht entschieden. „Ich bemühe mich sehr darum, sowohl den Erhalt und die Fortführung der Tortenwerkstatt als auch des Cafés sichern zu können“, so Götze.